Language
en
de
Menü
Suche

EU Subsidiarity Conference on Lake Constance

As part of Austria's presidency of the EU, Austrian federal minister Gernot Blümel and the governor of the state of Vorarlberg, Markus Wallner, welcomed distinguished guests to the EU Subsidiarity Conference, which was held at Bregenz Festival House on 15 & 16 November 2018.

  • Ansprachen bei der Tagung am Bodensee
  • Abendempfang Hauptbühne bei der Tagung am Bodensee
  • Bundesminister Bluemel begruesst bei der Tagung am Bodensee
  • Diskussionsrunde Parkstudio bei der Tagung am Bodensee
  • Ansprachen im Seestudio bei der Tagung am Bodensee
  • Catering im Seefoyer bei der Tagung am Bodensee
  • Umweltzeichen-Green-Meetings.jpg
  • Paneldiskussion bei der Tagung am Bodensee
Meeting architecture

Panel discussions, addresses, presentations, evening reception, press conference

Date

15-16 November 2018

Organiser

Federal Chancellery

Venue

Bregenz Festival House

At the two-day conference the subject of subsidiarity was discussed in three steps. First, the term itself was examined from various points of view including economic, legal, political and historical. Secondly the participants investigated how the principle is currently being applied in practice; and finally discussion centred on how this common understanding can be augmented and strengthened.

With events like the Subsidiarity Conference there is particular focus on professional security measures. These range from person or site protection to control stations such as known from airports. Kongresskultur Bregenz has many years' experience of working with the authorities in this area. For this reason it was possible to provide the heightened level of security required at the conference on Lake Constance in a professional and competent manner.

Bregenz Declaration
The Austrian Federal Chancellery believes the EU should be brought closer to its citizens and trust in the EU should be strengthened. The conference on Lake Constance is intended to provide an impetus for the practical realisation of these objectives. The aim is to put the focus more on subsidiarity in a "Bregenz Declaration".

 

No. of participants 200
No. of rooms 10

 

Link

Bundeskanzleramt Österreich

Photos

Federal Chancellery / Andy Wenzel

Green Meeting

Green Meeting

The meeting was certified as a green meeting and met the criteria of the austrian eco-label. More details you will find on our green meeting page.

Your contact person

Eva-Maria Feuerstein

Sprache
en
de
Menü
Suche

Tagung am Bodensee – EU-Subsidiaritäts-Konferenz

Im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes begrüßte Bundesminister Gernot Blümel gemeinsam mit Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner hochkarätige Gäste bei der EU-Subsidiaritäts-Konferenz vom 15. bis 16. November 2018 im Festspielhaus.

  • Ansprachen bei der Tagung am Bodensee
  • Abendempfang Hauptbühne bei der Tagung am Bodensee
  • Bundesminister Bluemel begruesst bei der Tagung am Bodensee
  • Diskussionsrunde Parkstudio bei der Tagung am Bodensee
  • Ansprachen im Seestudio bei der Tagung am Bodensee
  • Catering im Seefoyer bei der Tagung am Bodensee
  • Umweltzeichen-Green-Meetings.jpg
  • Paneldiskussion bei der Tagung am Bodensee
Meeting Architektur

Paneldiskussionen, Ansprachen, Präsentationen, Abendempfang, Pressekonferenz

Datum

15. bis 16. November 2018

Veranstalter

Bundeskanzleramt Österreich

Tagungsort

Festspielhaus Bregenz

Bei der zweitägigen Veranstaltung wurde das Tagungs-Thema in drei Schritten gemeinsam erörtert. Der Begriff „Subsidiarität“ wurde von mehreren Blickwinkeln aus ökonomischer, rechtlicher, politischer und historischer Seite beleuchtet. Im Praxistest wurde von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die aktuelle Anwendung des Prinzips ausgearbeitet und zum Abschluss wurde darüber diskutiert, wie das gemeinsame Verständnis ausgebaut und gestärkt werden kann.

 

Besonderer Augenmerk liegt bei Veranstaltungen wie der Subsidiaritäts-Konferenz auf professionellen Sicherheitsmaßnahmen. Diese beinhalten den Personenschutz, den Objektschutz, aber auch Kontrollstationen, wie sie von Flughäfen bekannt sind. Zwischen Kongresskultur Bregenz und den beteiligten Behörden besteht eine mehrjährige, enge Zusammenarbeit. Aus diesem Grund konnte der erhöhte Sicherheitsaufwand der Tagung am Bodensee professionell und fachgemäß gewährleistet werden.

 

„Erklärung von Bregenz“
Laut dem österreichischen Bundeskanzleramt soll mehr Bürgernähe geschaffen und das Vertrauen in die EU gestärkt werden. Die Konferenz am Bodensee soll einen Impuls für die praktische Umsetzung dieser Vorgaben bringen. Ziel ist es, in einer „Erklärung von Bregenz“ die Subsidiarität mehr in den Fokus zu rücken.

 

Anzahl Teilnehmer 200
Anzahl Räume 10

 

Link

Bundeskanzleramt Österreich

Fotos

Bundeskanzleramt / Andy Wenzel

Green Meeting

Green Meeting

Die Tagung wurde als Green Meeting zertifiziert und entsprach den Kriterien des Österreichisches Umweltzeichens. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Green Meeting-Seite.

Ansprechpartner

Eva-Maria Feuerstein

Eva-Maria Feuerstein

Veranstaltungsmanagement

Schwerpunkt Kongresse und Messen

T: +43 5574 413-304
eva-maria.feuerstein@kongresskultur.com