Sprache
en
de
Menü
Suche

“Eine imposante und inspirierende Umgebung”

Der Weltmarktführer für Möbelbeschläge, das Vorarlberger Unternehmen Julius Blum GmbH, veranstaltet alle zwei Jahre das Internationale Blum Forum im Festspielhaus Bregenz. Mitte September 2016 ist es wieder soweit.

 

Auszüge aus einem Gespräch mit Yvonne Greussing, Leiterin der Abteilung Marketing Corporate Communications, Julius Blum GmbH

“Eine imposante und inspirierende Umgebung”

Frau Greussing, gibt es, abgesehen von der geografischen Nähe des Festspielhauses Bregenz zum Hauptsitz der Firma, Gründe, sich dort und nicht anderswo zu treffen?

Für das Festspielhaus sprechen viele Gründe, aber zusammengefasst sind es für uns die beeindruckende Architektur des Hauses, die hohe Servicequalität des Teams, die technische Infrastruktur sowie die herzliche Gastfreundschaft, mit der wir Jahr für Jahr aufgenommen werden.

Sie haben sich in den letzten Jahren dazu entschlossen, die Veranstaltungsdramaturgie zu verändern. Das heißt mehr interaktive Vermittlungsformen, weniger klassische Frontalvorträge. Welchen Beitrag konnte Kongresskultur Bregenz dabei leisten?

Das Bedürfnis weg von der One-Way-Kommunikation hin zu interaktiver Gestaltung und zu aktivem Austausch ist ein Gebot der Stunde. Kongresskultur Bregenz hat uns tatkräftig dabei unterstützt, dass wir diesen neuen Weg einer auf Dialog und Diskussion aufgebauten Programmgestaltung realisieren konnten. Das begann bei der Technik, immerhin wurden die Workshops in sechs Sprachen simultan übersetzt, ging weiter über die Raumzusammenstellung bis hin zum Catering und zur gesamten Dramaturgie.

Im Festspielhaus ist man ja sehr stolz auf die leidenschaftliche Art, mit der sich das Personal für seine Kunden einsetzt. Sollte diese Selbsteinschätzung stimmen, wodurch macht sich das bemerkbar?

Für mich persönlich sind es die vielen kleinen Dinge, die schlussendlich das große Ganze, nämlich die Zufriedenheit unserer Gäste, ausmachen. Ob das Freundlichkeit, gelebte Gastlichkeit, schnelles Handeln oder das Zwischen-den-Zeilen-Lesen ist: Die Mitarbeiter von Kongresskultur Bregenz lassen Veranstaltungen einfach im perfekten Licht erstrahlen. Ein „geht nicht“ gibt es nicht.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

(wm)

Referenzen – Geschichten von kleinen Gesten und großen Ereignissen

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Themenheft „Referenzen – Geschichten von kleinen Gesten und großen Ereignissen“. Das gesamte Heft mit mehr Referenzgeschichten können Sie hier digital durchsehen.
Veranstaltungsdatum
Kategorie