Language
en
de
Menü
Suche

Open Space – for an open exchange of ideas

Meike Twiehaus, project manager of the Management Conference of the European Association of Event Centres (EVVC), introduces the Open Space method. She talks about her experiences with it when organising meetings, and what needs to be borne in mind.

Open Space – for an open exchange of ideas

For the EVVC, the Open Space method was the beginning of a restructuring of its further education seminars. The annual Management Conference required more interactive formats, and the decision was taken to adopt a gentle approach with the participants using Open Space. This is a group-organised meeting technique that is suitable for an exceptionally wide range of participant numbers. In it, the participants themselves decide at the venue what topics will be discussed – whether it's five or ten topics – and how long the individual discussion sessions will go on for. There are important principles that need to be taken into consideration in an Open Space meeting:

The people that are there are the right people

even if only a fraction of the anticipated number attend, every participant is important and motivated.

It begins when the time is ripe

strict start times aren't useful for individual discussions.

Over is over – Not over is not over

discussion ends when the energy goes out of it.

 

The two feet rule

participants stay in a group for as long as they consider it meaningful, as long as they can still learn or contribute something.

A facilitator or moderator is necessary to collect the questions and structure the harvest.

This is how it works: participants raise issues and questions in front of the whole group which are then collected. This all happens freely and simply emerges from the situation. The issues are not known to the event organiser beforehand. The participants form a group to discuss what is for them the most interesting question. The proponent of the topic introduces the proposal. When the discussion ends because the energy runs out, the main results are presented in a plenary session (harvest).

Open Space and other new interactive methods

The European Association of Event Centres has now done an Open Space meeting three times at the EVVC Management Conference. While in the first year the participants were still reserved and somewhat sceptical, in subsequent years the method generated enormous energy and was seen by some as the highlight of the conference. But as we sense this energy is decreasing, we will employ other new interactive methods in future and organise an Open Space meeting not every year but perhaps every two or three years.

 

(evvc – mt)
Photos: Anja Koehler

"Open Space is the perfect format for so heterogeneous a group as the EVVC. Here everybody can bring up what interests them and discuss it with like-minded people on the same level, so that everyone gets what they're looking for."

Joachim König
former president of the EVVC

Planning an event

Kongresskultur Bregenz introduces event techniques that promote interactivity between participants.

Fishbowl

Fishbowl

Take your places in the fishbowl!
World Café

World Café

People have their say in the World Café

EVVC Management Conference in Bregenz and Lindau

Find out more about this meeting at Bregenz Festival House.
Event date
Type

Menü
Suche

Open Space – Nutze den offenen Raum zum offenen Gedankenaustausch

Meike Twiehaus, Projektleiterin der Management-Fachtagung des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), präsentiert das Veranstaltungsformat Open Space. Sie erläutert ihre Erfahrungen bei der Umsetzung und was bei der Organisation zu beachten ist.

Open Space – Nutze den offenen Raum zum offenen Gedankenaustausch

Die Open-Space-Methode war für den EVVC der Beginn einer Umstrukturierung seiner Fortbildungsveranstaltung. Die jährlich stattfindende Management-Fachtagung benötigte interaktivere Formate, wobei man sich für eine sanfte Heranführung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Open Space entschied. Hierbei handelt es sich um eine Gruppenmoderation, die für die unterschiedlichsten Teilnehmerzahlen geeignet ist. Das Format zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst vor Ort festlegen, welche Themen bearbeitet werden, ob es fünf oder zehn Themen sind und wie lange die einzelnen Diskussionsrunden zusammensitzen. Bei einem Open Space gibt es wichtige Prinzipien, die es zu bedenken gilt:

Die, die da sind, sind die Richtigen

auch wenn nur ein Bruchteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erscheinen sollte, jeder ist wichtig und motiviert

Es beginnt, wenn die Zeit reif ist

strenge Zeitvorgaben sind für die einzelnen Diskussionen nicht nützlich

Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist nicht vorbei

Die Diskussionen enden, wenn die Energie erlischt

 

Gesetz der zwei Füße

Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer bleibt so lange in einer Gruppe, wie sie oder er selbst es für sinnvoll erachtet, solange sie oder er etwas lernen oder beitragen kann.

Um die Themensammlung und die Ernte zu strukturieren, benötigt es eine Moderatorin oder einen Moderator.

Und so geht’s: Einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußern Problemstellungen oder Fragen vor dem Plenum, welche dort zunächst gesammelt werden. Dies geschieht freiwillig und aus der Situation heraus, die Themen sind auch dem Veranstalter vorher nicht bekannt. Daraufhin gesellen sich die Teilnehmer zu dem für sie interessantesten Thema, die Themengeberin oder der Themengeber übernimmt die Einführung des eingereichten Vorschlags. Sobald die Diskussionen beendet werden, da die Energie nachlässt, werden die zentralen Ergebnisse noch einmal im Plenum vorgestellt (Ernte).

Open Space und weitere neue interaktive Formate

Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. hat bereits zum dritten Mal einen Open Space zur EVVC-Fachtagung durchgeführt. Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Jahr noch zurückhaltend und etwas skeptisch waren, erlangte das Format in den darauffolgenden Jahren enorme Energie und wurde teilweise als Programm-Höhepunkt angesehen. Da wir jedoch auch spüren, dass diese Energie nachlässt, werden wir mit weiteren neuen interaktiven Formaten agieren und einen Open Space nicht mehr jährlich, sondern eventuell nur noch alle zwei bis drei Jahre organisieren.

 

(evvc – mt)
Fotos: Anja Koehler

"Das Open Space ist das perfekte Format für eine so heterogene Gruppe wie den EVVC. Hier kann jeder seine Interessen einbringen und sie mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe diskutieren, so dass jeder Einzelne auf seine Kosten kommt."

Joachim König
Ehemaliger EVVC-Verbandspräsident

Veranstaltung planen

Kongresskultur Bregenz stellt Veranstaltungsformate vor, welche die Interaktivität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördern.

Fishbowl

Fishbowl

Komm mit ins Goldfischglas!
World Café

World Café

Menschen im World Café miteinander ins Gespräch bringen

18. Management-Fachtagung des EVVC in Bregenz und Lindau

Erfahren Sie mehr über diese Zusammenkunft im Festspielhaus Bregenz.
Veranstaltungsdatum
Kategorie