Language
en
de
Menü
Suche

micelab:bodensee Research & Education

Best hospitality is not only the highest goal of Kongresskultur Bregenz, but also of our thirteen network partners around Lake Constance.

  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education
  • micelab:bodensee Research & Education

Interactive education platform

While in the last two years micelabs has researched the topic "the congress of the future", we would like to go one step further with our current workshop. We want to lend wings to the insights and experiences from the micelabs and develop an interactive, trans-disciplinary form of teaching and learning.

Designed as a research project in intensive exchange with experts from various disciplines - from architecture, event design, sociology, theatre and many more. Filled with new ideas and insights, we want to share them with colleagues who shoot the screws of successful events - that is, with you. The micelab-bodensee is a project that grows from the inside out and whose primary goal is to generate attitude: Inner attitude as a foundation for the best hospitality.

Host and cooperation partner

The international micelab:bodensee project is supported by the BodenseeMeeting network. The members of this transnational marketing and interest platform are representatives of the congress industry, the economy and tourism and come from the countries bordering Lake Constance, Austria, Germany and Switzerland as well as Liechtenstein.
 
With the initiative "the congress dances", we have succeeded in attracting highly experienced researchers and users of new formats and content for conferences and congresses for the content concept. Tina Gadow and Michael Gleich are responsible for the content and the operation of the new laboratory and will ensure that the stars in the MICE sky are within reach for us.

"Interreg" Funding

micelab:bodensee is supported by the "Interreg V" programme Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein with subsidies from the European Union and Switzerland.

Innovation award for micelab

main prize for tourism innovation in 2018 in Vorarlberg
micelab:experts - An opportunity to surpass yourself

micelab:experts - An opportunity to surpass yourself

For the first time participants were actively involved in the conception and realisation of micelab:experts. One of these co-coaches was Eva-Maria Feuerstein, project leader at Kongresskultur Bregenz.

micelab:experts III

"Straight talking: How to make communication with the customer work"

Events that touch us are also full of life

Eros and resonance are research topics in micelab:explorer II
Event date
Type

Sprache
en
de
Menü
Suche

micelab:bodensee Forschung & Bildung

Beste Gastgeberschaft ist nicht nur das höchste Ziel von Kongresskultur Bregenz, sondern auch unserer dreizehn Netzwerkpartner rund um den Bodensee.

  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung
  • micelab:bodensee Forschung & Bildung

Interaktive Weiterbildungsplattform

Wurde in den letzten beiden Jahren in den micelabs zum Thema "der Kongress der Zukunft" geforscht, möchten wir mit unserem aktuellen workshop einen wichtigen Schritt weiter gehen. Wir möchten den Erkenntnissen und Erfahrungen aus den micelabs Flügel verleihen und daraus eine interaktive, trans-disziplinäre Lehr- und Lernform entwickeln.

Angelegt als Forschungsprojekt im intensiven Austausch mit Experten unterschiedlicher Disziplinen - aus Architektur, Veranstaltungsdesign, Soziologie, Theater und vielen mehr. Erfüllt von neuen Ideen und Erkenntnissen, wollen wir diese mit Kolleginnen und Kollegen teilen, die an den Schräubchen gelungener Veranstaltungen drehen - also mit Ihnen. Das micelab-bodensee ist ein Projekt das von innen nach außen wächst und dessen vorrangiges Ziel es ist Haltung zu generieren: Innere Haltung als Fundament für beste Gastgeberschaft.

"Viele Teilnehmer sind frustriert von Frontalunterricht, Nullsummenquaselei und Einpauken mit Powerpoint, von Reihenbestuhlung und Keynote-Kauderwelsch. Denn Kongresse sind Mikrokosmen, die unsere Gesellschaftsspiegeln. Generation Facebook dürstet es nach Teilhabe, Einmischung, nach innovativen Stil- und Spielformen. Die Wissensgesellschaft braucht Orte für kreatives Lernen. Schließlich verlangt eine globalisierte Wirtschaft nach Vernetzung vielfältiger Perspektiven und unterschiedlicher Kulturen."

Michael Gleich
micelab Moderator und Kongressforscher

Gastgeber und Kooperationspartner

Träger des internationalen micelab:bodensee Projekts ist das Netzwerk BodenseeMeeting. Die Mitglieder dieser länderübergreifenden Vermarktungs- und Interessensplattform sind Vertreter der Kongressbranche, der Wirtschaft und des Tourismus und stammen aus den Bodensee-Anrainerstaaten Österreich, Deutschland und Schweiz sowie aus Liechtenstein.
 
Für die inhaltliche Konzeption ist es uns gelungen, mit der Initiative "der kongress tanzt", überaus versierte Forscher und Anwender neuer Formate und Inhalte für Tagungen und Kongresse zu gewinnen. Tina Gadow und Michael Gleich sind für den Inhalt und den Ablauf des neuen Labors zuständig und werden dafür Sorge tragen, dass für uns die Sterne am MICE-Himmel zum Greifen nahe werden.

"Es gibt unendlich viele Formate, Ansätze und Methoden mit tollen Namen. Letztlich haben sie aber immer nur dienende Funktion. Formate sind wie Filmusik. Sie wirken, ohne dass sie bewusst wahrgenommen werden. Sie unterstützen, sind aber nicht selbst das Thema."

Tina Gadow
Kuratorin micelab:bodensee
Interreg Förderung

Das micelab:bodensee wird unterstützt durch das Interreg V-Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein mit Fördermitteln der Europäischen Union und der Schweiz.

Innovationspreis für micelab

Hauptpreis für micelab:bodensee bei Vorarlberger "tourismus-innovationen 2018"
micelab:experts - Die Möglichkeit über sich hinauszuwachsen

micelab:experts - Die Möglichkeit über sich hinauszuwachsen

Erstmals beteiligten sich Teilnehmende aktiv an der Konzeption und Durchführung des micelab:experts, des Lernmoduls. Eine dieser "Co-Coaches" war Eva-Maria Feuerstein, Projektleiterin bei Kongresskultur Bregenz.
micelab:experts III

micelab:experts III

"Klartext! Wie die Verständigung mit dem Kunden gelingt"

Veranstaltungen die berühren, sind auch lebendig

Eros und Resonanz als Forschungsfelder beim micelab:explorer II

Erkenntnisse in Buchform

Das Extrakt aus dem ersten intensiven Forschungs- und Lehrjahr des "micelab:bodensees" liegt nun in einem Sammelband vor.
Rezension zum Buch "micelab:extract"

Rezension zum Buch "micelab:extract"

Andrea Goffart vom MICE Club hat das soeben erschienene Buch "micelab:extract" genau unter die Lupe genommen und rezensiert. Wir freuen uns über ihren positiven Bericht.
Veranstaltungsdatum
Kategorie